Das Ende naht

Das meine ich wieder auf's Bild bezogen, nicht auf weltliche Umstände. Andererseits, wenn ich die Menschen so betrachte, wünschte man sich ...

... ähem ... Bild

Hab eine kleine Sache lasiert, welche in Titanweiß gehalten ist, was bedeutet, daß die Trocknungszeit dauert. In meiner Naivität dachte ich dann, daß das, was dazugehört, sozusagen der corpus (ebenfalls Titanweiß), ebenfalls trocken ist, denn immerhin hab ich sie in einem Zug gepinselt. Nix da, der corpus war ... feucht. Mennooooo!

Somit habe ich beschlossen, noch eine Woche Zeit zu geben, und dann mit der letzten Lasur (fett) rüberzugehen. Dabei werden auch noch Licht und Schatten zugefügt. Das macht bei der noch nicht getrockneten Sache gar nix. Es soll sowieso nicht weiß bleiben, und ich ziehe ein Gelb rüber. Das dürfte hinhauen.

Ich bin sehr gespannt, wie es insgesamt wird. Hat bisher ne ganz merkwürdige Stimmung, und ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt oder nicht. Also es gefällt mir schon, was das Thema anbelangt, aber so insgesamt ... hmmmm ... weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es ist irgendwie sehr speziell, und was es genau bedeutet, ist mir selber sonnenklar. Ich werd's hier allerdings nicht weiter erläutern.
Es beinhaltet jedenfalls einige Kerzen, so daß ich kurzzeitig fand, es erinnere irgendwie an Weihnachten, was andererseits nicht stimmt, denn es ist ganz und gar nicht weihnachtlich. Ich wußte im selben Moment nicht, wie ich darauf gekommen bin.

Ich habe die Lasuren teilweise sehr dünn gemacht und habe mich damit an Bosch gehalten, der dies ebenso gehandhabt haben soll. Das fand ich insgesamt mal sehr interessant, denn ich probiere gern was neues aus, möchte mich weiterentwickeln. Ich habe meinen Stil, was die Inhalte anbelangt, aber technisch guck ich gern weiter und tiefer, studiere Licht- und Schattenspiele der alten Meister und eben Lasurtechniken. Durch die dünnen Lasuren kommen die unteren Schichten erst recht heraus. Nicht wirklich klar, aber mehrebenig, diffus.
Ich muß mal gucken, ob ich hier und da in den Techniken was verändere oder ob's mir gefällt. Hängt eben vom Endergebnis des Bildes ab, welches ... OK, es ist nicht die Technik, es ist das Thema. *noch mal in sich gegangen ist*

Ich muß mir allerdings überlegen, ob ich nicht wirklich langsam mit zwei Staffeleien arbeite. Die eine also nicht mehr unbedingt dafür nutze, daß fertige Bilder die Aussicht genießen können, sondern unfertige Bilder trocknen können, damit ich an einem zweiten arbeiten kann. Sobald das eine Bild angetrocknet ist, kommt die nächste Schicht rauf und das zweite Bild trocknet am Fenster.
Andererseits finde ich es doof, daß die dann von außen sichtbar sind. Ich kann es nicht leiden, wenn Leute meine unfertigen Bilder sehen. Das gehört sich nicht. Sie sind in dem Stadium nackt und verletzlich, und jeder strenge Blick könnte ihr Selbstbewußtsein in den Keller jagen. Find ich nicht gut.
Ich muß wohl die Staffelei ein wenig drehen, nur ein paar Grad, dann ist zwar zu sehen, daß dort ein Bild ist, aber nicht das Motiv. Ich glaube, das ginge.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development