Dienstag, 28. November 2006

Wieder ne Einladung

war für mich heute im Briefkasten. Von der Galerie Mertens. Einen Tag vorm Tag des Offenen Ateliers. Na ja, sie machen da ja auch mit, deshalb müssen's sie ja nen Tag vorher machen. Ich frage mich aber, warum immer alles an ein und demselben Wochenende stattfindet. Vor dem Sonntag meiner Ausstellungseröffnung war ja auch eine bei Mertens. Ich bin dann immer nur unterwegs.
Zumal ich gestern noch ne Einladung zu ner Ateliereröffnung einer Bekannten von mir hatte. Natürlich am 03.12. Ich weiß auch nicht, es muß Daten geben, die geradezu dafür prädestiniert sind, gaaaaaaanz viele Veranstaltungen zu haben. Es kommt dann nämlich lange gar nix und dann wieder alles auf einmal. Das ist echt dreist!

Na ja, werde ich mich also Sonnabend am schönen Nachmittag mal wieder auf die Socken machen. Anette schrieb nämlich (das ist die von der Galerie Mertens), daß sie jetzt doch nen Verein gründen wollen. Sie hat natürlich angenommen, daß ich letztens mit dabei war, als sie wohl darüber gesprochen haben. War ich aber nicht, weil ich ja anderthalb Stunden mit Annelie spazieren ging und dann mit Annelie wegfuhr, weil mir auf einmal so wahnsinnig öde zumute war. OK, aber das interessiert mich jetzt doch. Man sollte und muß ja immer überall seine Fühlerchen ausstrecken.

Andra, die ich letzte Woche getroffen habe, meinte übrigens zu mir, daß der Artikel über mich so suuuuuupergeil war. Ich kam da so ... vielseitig rüber. Na, das ist doch was.

Vor der Vollendung

Im I Ging wäre das We Dsi ... OK ... Es wird noch ein Weilchen dauern. Es kommen noch drei sehr wichtige Details (Augen), die einen Großteil der Zeit für sich beanspruchen werden. Immer sehr interessant, daß gerade kleine Dinge den meisten Raum einnehmen. Ich sehe mich schon wieder tagelang an einem Auge rumpinseln, bis ich mit der Iris halbwegs zufrieden bin.

Aber ich fand es erwähnenswert, einen weiteren Fortschritt zu vermerken. Dazu gibt es ja diesen Blog (oder dieses Blog? - egal). Nur reine Schikane meinerseits, solche Dinge in die Welt zu plärren.

Und ich hab gestern meine restlichen Leinwände gekriegt. Schon wieder ne Wand belegt. Ich hab irgendwie nie so richtig im Kopf behalten, wie lang ein Meter ist. Warum dachte ich immer, ein Meter ist viel kleiner? Und erst 1m x 1m ...
Natürlich war für die beiden Leinwandgrößen wieder keine Rechnung mit bei. Muß ich nun wieder anrufen. In einer der Kisten hab ich nen Lieferschein gefunden, da steht aber nur drauf, daß es sich um 70 x 100 cm handelt. Ohne Preis. Toll, das hab ich auch selbst gesehen. Im anderen Paket fehlt der Lieferschein völlig. Oder er ist in den Tiefen der Kiste verschwunden. Hab sogar schon mit der Taschenlampe reingeleuchtet, aber nix entdecken können. Ich wollte das Zeug nicht unbedingt auspacken, sondern gleich im Karton lagern, weil es mehr Halt gibt, sonst fallen sie noch durch eine Windzug um, stürzen auf meine Staffelei am Fenster, auf der immer fertige Bilder aus dem Fenster glotzen, diese stürzt auch wiederum um und es folgt dann eine katastrophale Kettenreaktion rund ums Atelier ... evt. bis in meine Schlafzimmer, damit The Jester endlich auch hier in dieser Realität davonsegeln kann, wie er mir sonst dauernd nur in Träumen zeigt.
Das fehlte noch!
Ich muß anrufen.

Sonntag, 26. November 2006

Fortschritte II.

Phew, ich hab jetzt Stunden zugebracht, um an den Dielen zu arbeiten. Also den Dielen im Bild, nicht denen im Atelier. Ich hatte nämlich den Drang, die Melierung des Holzes mit einzubinden. Brauchte ja nur nach unten zu gucken, um meine Vorlagen zu haben. Wer sonst nix zu tun hat ...
Sieht aber sehr schick aus. Weiß auch nicht so genau, was mich da geritten hat, es eben hölzern aussehen zu lassen. Ich lasse Fußboden auch gern mal Fußboden sein. Pflegeleicht, wahrscheinlich Stein oder ähnliche Dinge. Na ja, aber hier fand ich, daß es noch zu nackt wirkte.
Wie gesagt, ich bin nun sehr zufrieden. Nur eben zu nix anderem gekommen. Aber mach ich dann morgen weiter.

Samstag, 25. November 2006

Fortschritte

Das Bild hat jetzt langsam Konturen angenommen. Am Anfang, auch wenn die Eitempera schon drauf ist, wirkt es durch die ausgefransten Ränder immer noch so unfertig. Zumal ja auch nicht alles mit Farbe versehen ist. Es läßt sich nur erahnen, was es mal werden soll.
Nun ist es definitiv ein Raum. Mit Dielen. Weiße Dielen mit einem leichten Blauschimmer. Meinen Blauschock hab ich ja inzwischen überwunden, hehe, und so verwende ich es jetzt natürlich überall mal. Ich wollte erst rote Dielen machen. Hätte stark ausgesehen, aber ich hatte schon mit Tempera (grünlich) in die Dielen reingeschmiert. Das hätte jetzt doch ziemlich unmöglich ausgesehen, weil sie sich gemischt hätte und ich letztlich ne Schlammfarbe hätte bewundern können. Und so hat es jetzt diesen kühlen Charakter, das Auge wird letztlich nicht abgelenkt.
A propos Auge ... Augen spielen in dem Bild auch ne Rolle. Hab gerade eine Iris beendet. An der hab ich jetzt drei oder vier Tage herumgemalt. Purpurrot. Fing also den einen Tag an. War so lala zufrieden. Mußte auch erstmal was leicht antrocknen. Dann wieder am nächsten Tag rumgemalt. Dann fiel mir morgens im Bett ein, was ich noch unbedingt am Auge ausprobieren muß. Also noch im Morgenmantel (ja, immer noch der chinesische) vor dem Frühstück sofort zu den Pinseln gegriffen. Das mußte einfach sein. Noch nen Tag später hab ich noch einige Details zugefügt. Ich glaube, so langsam bin ich zufrieden. Hab auch gestern bis 19:30 gemalt. War zwar schon dunkel, aber ich konnte einfach nicht aufhören. Für so'ne Details geht das schon mal mit Kunstlicht - bei großflächigen Farben wie Hintergrund ist das nicht ratsam. Aber wenn Details ausgearbeitet werden, deren Farbe ja schon existent ist, ist das OK.
Was mich allerdings immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, daß ich für Kleinigkeiten immer ca. 7 Pinsel brauche. Wie geht das an? Für einen Laien ist wahrscheinlich kaum ne Veränderung zu sehen, aber neeee, ich verbrauche Unmengen Pinsel, weil jedes Detail eine andere Form, eine andere Stärke benötigt. Ich sach ja, die kleinen Sachen machen's in Wirklichkeit. Und ich bin doch recht detailversessen. *gesteh*

Mittwoch, 22. November 2006

wieder mal Post

Hab heute mal wieder extrem rumgetrödelt. Mittags war ich noch immer in meinen chinesischen Morgenmantel gewandet.
Und dann kam die Post. Bin ich also Mr. Dent gleich zur Tür geschlurft (Handtuch hatte ich nicht dabei) und hab einen Teil meiner Leinwände in Empfang genommen. Die Posttante hat sich gar nicht getraut, mich anzuschauen. Tsess. Ich sah sehr schick aus.
Mannometer, war nur eine Größe Leinwände geliefert worden. Die anderen beiden Größen werden mir nachgesandt. Jaja, wie immer. Wenn da mal alles zusammen kommt, mach ich ein fettes, rotes Kreuz im Kalender (steht wenigstens mal was drin).
Ich laß mir das meiste Zubehör nur noch schicken. Kann ich gleich Packungen von meist 6 Stück bekommen. Im Schnitt bestell ich also so um die 18 Leinwände auf einmal. Und eben noch Farben, wenn gerade gebraucht. Jo. Ich seh nicht ein, mich mit den Leinwänden abzubuckeln. Boah, das war immer eine Plackerei. Mehr als 4 war ja fast unerträglich. Und auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Da ich immer größer werde, was Leinwände betrifft, wären die einfach nicht mehr wegtragbar. Und da ich bequem bin, hab ich dafür eine bequeme Lösung gefunden *nick*
Nur hier und da, wenn ich Kleinigkeiten brauche, zieh ich los, weil sich da ne Bestellung aufgrund der großen Mindestbestellmenge nicht so lohnt. Da greif ich natürlich doch ab und zu noch mal ne andere Leinwand ab, weil die bspw. so eine feine Baumwolle hat, auf der es sich absolut phantastisch malt. Die ist dann aber auch teurer und hat so schweres Holz, das sie für 4 durchgeht ...

So, Laberstunde beendet. Ich geh mal mit Töschmösch raus in die Sonne und wende mich dann wieder meinem Bild zu. Mußte nur mal eben Pause machen. Blauschock. *chchch*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development