Freitag, 22. Dezember 2006

Endlich ...

... sind meine zwei fehlenden Größen Keilrahmenleisten gekommen. Hab also gleich mal den Keilrahmen zusammengebaut, das Leinen zugeschnitten und festgetuckert. Ich wollte gerade die letzte Ecke tuckern, da sind die alle. ZWEI haben mir noch gefehlt. Menno, jetzt geht's erstmal noch zum Baumerkt wegen zwei so'nen blöden ... ich will doch noch grundieren. Alles heute noch. Da kenn ich nix. Ich muß mein Werk ja schließlich noch ausgiebigst bewundern.
Morgen geht das nämlich schlecht. Andra hat Geburtstag, und da geh ich dann später zur Party. *nick*

Demnächst nehme ich mir den größeren Keilrahmen vor. Hab erstmal ne Stunde am 60 x 80er gesessen, bis alles rechtwinklig war und die Mittelleiste ordentlich drinsaß. Beim Großen hab ich ein Mittelkreuz. Das wird schwieriger und überhaupt.
Aber macht Spaß. Weiß ich, was ich tun kann, wenn ich unbedingt was machen will, aber gerade nicht wirklich kreativ bin. Leinwände auf Vorrat bauen.

Dienstag, 19. Dezember 2006

Das Ende naht

Das meine ich wieder auf's Bild bezogen, nicht auf weltliche Umstände. Andererseits, wenn ich die Menschen so betrachte, wünschte man sich ...

... ähem ... Bild

Hab eine kleine Sache lasiert, welche in Titanweiß gehalten ist, was bedeutet, daß die Trocknungszeit dauert. In meiner Naivität dachte ich dann, daß das, was dazugehört, sozusagen der corpus (ebenfalls Titanweiß), ebenfalls trocken ist, denn immerhin hab ich sie in einem Zug gepinselt. Nix da, der corpus war ... feucht. Mennooooo!

Somit habe ich beschlossen, noch eine Woche Zeit zu geben, und dann mit der letzten Lasur (fett) rüberzugehen. Dabei werden auch noch Licht und Schatten zugefügt. Das macht bei der noch nicht getrockneten Sache gar nix. Es soll sowieso nicht weiß bleiben, und ich ziehe ein Gelb rüber. Das dürfte hinhauen.

Ich bin sehr gespannt, wie es insgesamt wird. Hat bisher ne ganz merkwürdige Stimmung, und ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt oder nicht. Also es gefällt mir schon, was das Thema anbelangt, aber so insgesamt ... hmmmm ... weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es ist irgendwie sehr speziell, und was es genau bedeutet, ist mir selber sonnenklar. Ich werd's hier allerdings nicht weiter erläutern.
Es beinhaltet jedenfalls einige Kerzen, so daß ich kurzzeitig fand, es erinnere irgendwie an Weihnachten, was andererseits nicht stimmt, denn es ist ganz und gar nicht weihnachtlich. Ich wußte im selben Moment nicht, wie ich darauf gekommen bin.

Ich habe die Lasuren teilweise sehr dünn gemacht und habe mich damit an Bosch gehalten, der dies ebenso gehandhabt haben soll. Das fand ich insgesamt mal sehr interessant, denn ich probiere gern was neues aus, möchte mich weiterentwickeln. Ich habe meinen Stil, was die Inhalte anbelangt, aber technisch guck ich gern weiter und tiefer, studiere Licht- und Schattenspiele der alten Meister und eben Lasurtechniken. Durch die dünnen Lasuren kommen die unteren Schichten erst recht heraus. Nicht wirklich klar, aber mehrebenig, diffus.
Ich muß mal gucken, ob ich hier und da in den Techniken was verändere oder ob's mir gefällt. Hängt eben vom Endergebnis des Bildes ab, welches ... OK, es ist nicht die Technik, es ist das Thema. *noch mal in sich gegangen ist*

Ich muß mir allerdings überlegen, ob ich nicht wirklich langsam mit zwei Staffeleien arbeite. Die eine also nicht mehr unbedingt dafür nutze, daß fertige Bilder die Aussicht genießen können, sondern unfertige Bilder trocknen können, damit ich an einem zweiten arbeiten kann. Sobald das eine Bild angetrocknet ist, kommt die nächste Schicht rauf und das zweite Bild trocknet am Fenster.
Andererseits finde ich es doof, daß die dann von außen sichtbar sind. Ich kann es nicht leiden, wenn Leute meine unfertigen Bilder sehen. Das gehört sich nicht. Sie sind in dem Stadium nackt und verletzlich, und jeder strenge Blick könnte ihr Selbstbewußtsein in den Keller jagen. Find ich nicht gut.
Ich muß wohl die Staffelei ein wenig drehen, nur ein paar Grad, dann ist zwar zu sehen, daß dort ein Bild ist, aber nicht das Motiv. Ich glaube, das ginge.

Samstag, 16. Dezember 2006

Lasuren dauern und andere Kinkerlitzchen

Und zwar ewig ... Bis also was neues zu sehen ist, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Hatte die letzte Schicht 5 Tage trocknen lassen. Ist immer noch leicht feucht gewesen. Hab jetzt was rübergezogen, aber da kommt noch ne Schicht rauf, dann richtig fett, kein Halböl.

Inzwischen sind auch einige meiner Keilrahmenleisten angekommen (wie immer fehlt die Hälfte) sowie Mittelstücke (braucht man bei großen Keilrahmen, damit's stabil ist) und mein Portraitleinen (feinste Qualität aus Belgien). Grundierung auch, natürlich. Nun kann ich nicht mal schon einen Rahmen zusammenbauen, weil genau immer die Leisten fehlen, die ich brauche. Es ist ja auf die Mittelstücke abgepaßt. Wenn ich bspw. 70 x 100 haben will, habe ich natürlich Mittelstücke in 70 und 100. Bei 60 x 80 noch ein 60er, damit die längere Seite stabil ist. Nun kann ich also nicht einfach nen 80 x 100 Keilrahmen bauen, weil ... genau, weil ich kein 80er Mittelstück habe. Ey, das is'n Kreuz, weil mir je eine Länge von meinen ins Auge gefaßten Größen fehlt. Ist also kein von mir visualisierter Keilrahmen vollständig bisher angekommen. *jammer*
Dabei hatte ich heute so Lust gehabt, den zusammenzubauen, mit dem schönen Leinen zu bespannen und zu grundieren, um schmachten zu können.

Wenigstens einen Lichtblick gab es. Es kam die Postbotin (insgesamt laufen hier so 3 oder 4 verschiedene rum), die Hunde mag! *im Kalender rot anstreich* Sie hat gerade ihren Hund verloren *schnief* und freute sich riesig, als Arthos sie anblaffte. Also er blaffte bei ihr auch nur pro forma, er ging dann auf den Treppenpodest hinaus, weil das mit der Übergabe noch etwas dauerte, und ließ ab und zu ein hüstelndes Bellen zu den anderen Häusern hin vernehmen. Er hat nämlich gemerkt, daß das eine gute Postfrau war, die Hunde mag und keine Angst vor ihnen hat, weswegen er nicht gewillt war, seine jahrelang einstudierte Angstmachanblaffe zu verschwenden.
Ein Motto von Hütehunden: Verschwende niemals unnötig Energie!
Hätte die Paketübergabe noch länger gedauert, hätte er sich außerdem hingelegt, denn ein weiteres Motto lautet: Wozu stehen, wenn man liegen kann!
Hunde sind einfach toll.

Montag, 11. Dezember 2006

noch'n Link

Hier ist noch ein Foto vom Tag des Offenen Ateliers zu sehen.
Im Schottenrock Melodie ... besonders in der Nahaufnahme (die ich zuhause habe) sieht man, wie "begeistert" sie zuhört *ggg* Ich steh gleich daneben in jrün. Ich seh zwar auch aus, als würde ich atemlos lauschen, aber das ist bloß Tarnung. In Wirklichkeit waren meine Gedanken bei Hieronymus Bosch.
Ich kann also nicht sagen, was die werte Frau Kulturministerin (in dezentem Grau gehalten) gesagt hat. Und Melodie kann ich leider auch nicht fragen. Die weiß es ja ebenfalls nicht.

Dachbodengekrame, Lasuren und The Professionals

Jetzt mal wieder ein neuer Beitrag, auch wenn Bodie dann nach unten rutscht. Drachenfrau hat ja dasselbe Problem, hehehe ... Ich gestehe ... ich hab mir am Sonnabend 5 Folgen von "The Professionals" reingezogen. Das mußte einfach sein. Meine Finger festgekrallt in der Sessellehne, Augen starr auf den Bildschirm gerichtet - yeaaaaah.
Als ich mich dann irgendwann losreißen konnte (sprich: meine Augen schon sehr eckig waren), bin ich auf den Dachboden, um meine alten Akte usw. zu begutachten. Dabei hab ich ne Tube Zinkweiß gefunden. Ich war hellauf begeistert, weil ich mich null erinnern konnte, wann ich diese Ölfarbe gekauft haben sollte. Das ist ja wie Weihnachten. Und dann hab ich auch noch ne kleine Flasche Firnis gefunden. Hach. Und jede Menge Ölpastellkreiden und Sepiakreiden und Kohle usw. Wußte gar nicht mehr, daß da solche Schätze lauern.
Es wurde mir dann aber doch etwas zu kalt mit der Zeit, und so bin ich wieder runtergewankt.

Meine häufigste Technik war eigentlich alla prima. Und zwar deshalb, weil ich manchmal echt super ungeduldig bin. Ich hab natürlich auch drüber lasiert, aber natürlich nicht soooo ausgefeilt, wie es sich gehört.
Das Bild, an dem ich jetzt arbeite, ist reine Lasurtechnik. Also Terpentinverdünnung, Halböl und zum Schluß Öl. Zuerst dachte ich so: Hmmmmm *ohne Worte*. Es dauert eben ne Weile, bis sich alles herauskristallisiert. Die Farben wirken dadurch, daß sie doch recht ... äh flächig rein aufgetragen sind, sehr langweilig. Aber mit jeder Lasur, die rübergezogen wird, entstehen immer interessantere Effekte, da die unteren Farben durchschimmern. So ist eine Schwarzlasur eben nicht einfach Schwarz. Nein, sie ist mehrschichtig.
Nun brauch ich aber ne extra lange Trocknungszeit für mein Titanweiß. Das dauert ewig. Ich möchte es dann mit einem kräftigen Gelb überziehen.
Na, mal schauen. Das wird alles noch dauern. Braucht mehr Zeit als Primamalerei ;-) Ich sitze inzwischen seit einer Woche an dem Bild - eben einfach, weil ich immer mal Tage warten muß, bis ich wieder ran kann.

Aber: ich habe schon ein nächstes Projekt im Kopf. Da verrat ich aber noch nix weiter.
Hab aber jetzt schweren Herzens meine Bestellung für Portraitleinen losgeschickt - erste Qualität, dicht und fein verwebt. Baue mir meine Leinwände selbst. Hach, ist das teuer, aber es lohnt sich.
*Bestellung in den Briefkasten werfen will, aber Finger nicht vom Brief losbekomm*

Ach ja, mein Konto wird demnächst also wieder röcheln *lach*

Dienstag, 5. Dezember 2006

Für Drachenfrau



Which of the Professionals Are You?

You are Bodie! You're tall, dark, handsome (and engagingly modest). You've got it all - fast cars, willing birds, and a chance to play with guns!
Take this quiz!




Quizilla |
Join
| Make A Quiz | More Quizzes | Grab Code


YEAH! Ich liebe BODIE!!! *sighs*

:-P

Sonntag, 3. Dezember 2006

Da bin ich wieder

Ja, heil zurück vom Ateliertag. Mannometer, das war mir heute echt zu früh. Wäääh. Und ich höre noch Andra:"Ich will so gegen halb 10 da sein, damit ich noch aufbauen kann ..."

...

Sie hat mir gestanden, daß sie erst um 10 da war, denn als ihr Wecker klingelte, dachte sie, das kann nicht wahr sein. Hehehe.

Ich war erst 10 nach 10 da. Ich hatte einen Wahnsinnsauftritt. Die Bürgermeisterin, der Landrat (der laberte gerade) und die Kultusministerin saßen im Cafe des Kunsthofes. Dazu noch wichtige Reporter ect. etc. Und dann kam ich. Tür aufgerissen, alles glotzte zu mir. :-D Man muß eben wissen, wie man auf sich aufmerksam macht, nech.

Ansonsten war es so, daß dann erstmal ne Totzeit kam nach der Eröffnung des ominösen Kuhdenkmals. Aber dann tröpfelte es nach und nach immer mal wieder. So gegen 3 hatte ich nen absoluten Totpunkt. Ich saß im Atelier auf einem der Sofas und blätterte stumpfsinnig in einem Katalog von Bösner, noch mit mir uneins, wann ich die geldmäßig große Bestellung für Leinen wage ...
Da kam ein Ärzteehepaar. Melodie wohlbekannt, weil die immer Bilder kaufen. Ja, die suchten ein Geschenk für einen Bekannten. Sie kam auf mich zu und meinte, sie interessiere sich für mein Bild "Teekanne mit schwarzer Sonne". Hach, hatte ich nix gegen.
Sie hat bar bezahlt und es gleich mitgenommen. Ihr Mann war auch noch interessiert, mich mal im Atelier zu besuchen. Er hatte nämlich über mich in der Zeitung gelesen und überhaupt o_O
Er ist an noch einem Bild interessiert. Ich beschrei aber nix. Aber wenn die schon so teure Geschenke machen ... also ich mag das, wenn Leute ihr Geld für Kunst ausgeben, besonders, wenn ich auch was davon habe. Die machen das steuertechnisch, interessieren sich sowieso dafür, und so fällt für mich auch mal was ab.

Kann ich mein verröchelndes Konto erstmal vor dem letzten Röcheln bewahren, es ein klein wenig aufpeppen.
Das war ein guter Kontakt *notier*

*freu*

Samstag, 2. Dezember 2006

Tag des Offenen Ateliers

Der ist morgen. Und deshalb muß ich in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um um 10 Uhr in Bahnitz zu sein *grein* Schweinerei ist das. Wenigstens müssen morgen andere Künstler mit mir leiden. Das verschafft mir eine gewisse Genugtuung.
Können wir uns gegenseitig bedauern, wenn ich meine Genugtuungsgelüste ausgelebt habe.

Die Kultusministerin besucht vor der Eröffnung des ominösen Kuhdenkmals die dafür zuständigen Künstler in ihrem Atelier. Ich sehe förmlich vor meinem inneren Auge, wie glücklich sie darüber sind. So eine schöne Uhrzeit, um im Atelier besucht zu werden ...

Aber daß ich da auch mitleiden muß, ist total gemein.

Ich werde morgen berichten, wie es mir ergangen ist. Wenn ich überhaupt dazu in der Lage bin, da ich wohl unter schwerem Schock stehen werde *nick*

Päckchen

Die Postfrau freut sich immer so, wenn sie uns Päckchen und Pakete liefern muß, weil Töschmösch sich stets wahnsinnig über sie freut. Sie haben sich ja soooo lieb! :-P
Heute durfte die Gute mal wieder klopfen (sowas gewöhnliches wie ne Klingel haben wir ja nicht, bei uns muß noch richtig gegen die Eichentür gehauen werden, daß der Handballen blau anläuft), Arthos freute sich wie immer, die Postfrau freute sich, daß Arthos sich freute ... *hüstel* OK, das Verhältnis ist ein wenig gespannt. Arthos findet jegliche menschliche Spezies, die nicht zur Familie gehört, irgendwie ungemein lästig. So isser nun mal, is'n Shetland Sheepdog, die sind so - ihren Unmut stets mit Gebell bekunden, stets vorlaut und immer wach.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte, ist das Paket. Die Drachenfrau hat mir was geschickt. *rumfreu* Einen Anhänger für mein cellphone - Jolly Roger; schwarz; verwandt mit dem, der in meinem Streichholzschrein hängt, nach dem es mich so gelüstete. Eine kleine Lichterkettenspielerei - voll kitschig, deshalb mag ich's, hehe - Blumen, die rot leuchten. Eine DVD, es handelt sich um "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" *kreisch* Die wollte ich schon lange haben! Ich kenn das doch, seit ich zwei bin. Und Kuschelsocken. Hehehe.
Hach, Weihnachten einen Tag vorm ersten Advent hat was.

Nachher werd ich mich dann noch selbst bei Mertens beglücken. Vielleicht kann ich noch etwas Grünen Tee aus China abfassen.

Donnerstag, 30. November 2006

Bild so gut wie fertig

Das kann ich jetzt verkünden. Warum so gut wie fertig anstatt fertig? Hier und da noch ein paar ganz kleine Pinselstriche. Und fertig ist ein Bild bei mir erst, wenn ich meinen Namenszug druntergesetzt habe. Meist meine letzte Amtshandlung, was das angeht.

Je nun, ich habe pro Auge keine 3-4 Tage gebraucht. Sie waren ja auch, was die Iris angeht, sehr viel keiner als das rote Auge. Hat trotzdem ganz hübsch gedauert.

Werde es morgen, wenn das Licht das zuläßt, fotografieren. Ist zur Zeit immer nur ein kleines Zeitfenster, in dem ich das machen kann.

Und das war's auch schon.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development